Erstellung eines FEM-Rumpfstrukturmodells für die Abschätzung des Einflusses von Kabinenelementen auf die Rumpfstruktur

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Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Flugzeugkabine , Finite-Elemente-Methode , Strukturmodell
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau

Kurzfassung auf Deutsch:

Im Vorentwurf werden die Einflüsse der Kabine auf den Rumpf meist nur im begrenzten Rahmen betrachtet, da ihre Masse lediglich aus statistischen Daten vorherigen Flugzeugen besteht. Deswegen werden neuartige Kabinenverkleidungsvarianten mit ihren Lagerungen entworfen, um zu betrachten, wie stark der Einfluss unterschiedlicher Kabinenvarianten auf den Rumpf ist. Es werden unterschiedliche Konzepte dargestellt und diese in einen identischen Flugzeugrumpf integriert. Die alternativen Konzepte umfassen eine Vergrößerung der Dimensionen in Längsrichtung, eine Zusammenfassung aller Einzelkomponenten zu einem rumpfüberspannenden Kabinenring und einer Verlängerung dieses Ringes zu einem Kabinencontainer. Bei diesem Kabinencontainer ist zusätzlich ein eigener Fußboden integriert. Die Konzepte werden nach den typischen Belastungen dimensioniert, um anschließend die Verformungen und Spannungsverteilungen auf den Rumpf bei den verschiedenen Konzepten und Integrationen zu vergleichen.

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