Social Media: Marktanalyse und Entwicklung eines Social Media Monitoring Tools

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Monitoring
Freie Schlagwörter (Deutsch): soziale Medien, soziale Netzwerke
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Bereichen der Social Media Analyse insbeson-dere mit dem Monitoring. Dafür werden zunächst alle Kritikpunkte erfasst, die für ein Social Media Monitoring wichtig sind, wie beispielsweise die Auswahl eines ge-eigneten Netzwerkes. Es wird eine Analyse und Beurteilung der vorhandenen bekannteren Monitoring Tools durchgeführt und Bedarfslücken identifiziert. Um diese Lücken zu schließen wird im Rahmen dieser Arbeit ein eigenes Tool entwickelt.

Kurzfassung auf Englisch:

This thesis deals with the areas of the social media analysis in particular with moni-toring. For all points are collected that are important for a social media monitoring, such as the selection of an appropriate network. It is carried out the analysis and evaluation of the existing more well-known monitoring tools and identifies gaps in needs. To close these gaps, its own tool is developed in this work.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.