Fulltext available Open Access
License: 
Title: Automobiles Posten – Quantitative und qualitative Analyse der Nutzung sozialer Netzwerke von deutschen Automobilherstellern
Language: German
Authors: Bauer, Steffen 
Keywords: Soziale Netzwerke; deutsche Automobilhersteller; Marketingplattform
Issue Date: 27-Nov-2013
Abstract: 
Soziale Netzwerke im Internet (Online Communities) haben sich in den letzten Jahren verstärkt als Medium zwischen Unternehmen und Konsumenten herausgestellt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Firmen können in diesen Plattformen direkt mit ihren Kunden (Fans/Zielgruppe) kommunizieren und Meinungen zu bestimmten Themen und Inhalten ungefiltert abfragen und auswerten. Des Weiteren ergänzen soziale Netzwerke die Informationsbeschaffung vieler Internetnutzer und dienen neben der eigentlich sozialen, beziehungsweise verbindenden Funktion ebenfalls als Unterhaltungsmedium.
Für die Kommunikation zwischen Seitenbetreibern und deren Fans über diese sozialen Netzwerke gibt es jedoch (noch) keine Musterlösung. Jede Redaktion, sei es (wie hier beispielhaft) ausgehend von verschiedenen Automobilherstellern, wählt eine andere Art und Weise, Informationen oder Produktwerbung an den Verbraucher zu bringen. So unterschiedlich deren Fans sind, so anders stellt sich auch die Art der Kommunikation dar. Sie unterscheidet sich beispielsweise dahingehend, dass Fans einer Seite Kommentare zu fast allen Postings (Inhalten) abgeben können und somit ein direktes Feedback nahezu garantiert ist.
Die Art und Weise, wie mit Fans in sozialen Netzwerken kommuniziert wird und deren Reaktionen darauf soll in der hier vorliegenden Bachelorarbeit dargestellt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch für andere professionelle Nutzer von Social Media von Vorteil sein, da das Feedback in diesen Medien messbar ist und so Rückschlüsse für eine gezielte Nutzeransprache und Maßnahmen für eine Vergrößerung der Fanzahl getroffen werden können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6206
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Schmidt, Ralph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bauer_Steffen_120729.pdf2.18 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

102
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

139
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.