Fulltext available Open Access
License: 
Title: Zwischen Sterben & Tod – Ermittlung psychischer Belastungen bei Hospizmitarbeitern
Language: German
Authors: Wunderle, Clemens 
Issue Date: 2-Jan-2014
Abstract: 
Diese vorliegende Arbeit befasst sich mit einem besonderen Pflegebereich, dem Hospizwesen.
Das Hospizwesen ist erst seit Anfang der 80er Jahre Bestandteil der Pflege in Deutschland. Dieser spezielle Pflegebereich hat sich in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt.
Vor allen Dingen ist in den letzten Jahren die gesellschaftliche Akzeptanz solcher Einrichtungen gestärkt worden. Das Thema Sterben und Tod wird vielseitig gesellschaftlich diskutiert.
Anhand von diversen Studien konnte festgestellt werden, dass die Belastungsfaktoren von Pflegekräften im Krankenhaus in den letzten Jahren immens angestiegen sind. Pflegekräfte sind vermehrt psychischen Belastungen ausgesetzt. Dies entstehen auch durch strukturelle Veränderungen im Gesundheitswesen. Vor dem Hintergrund dieser Studien möchte sich diese Arbeit näher mit dem Bereich Hospizwesen beschäftigen und sich mit den Belastungsfaktoren von Pflegekräften befassen. Hierzu wurde in einer Hospizeinrichtung eine Untersuchung an Pflegekräften durchgeführt. Dabei wurde das bereits in anderen Untersuchungen mit Pflegekräften eingesetzte Instrument AVEM verwendet. Hauptaspekt der Untersuchung war, in welchem Maße sich Pflegekräfte, die vermehrt mit dem Thema Sterben und Tod konfrontiert sind, psychisch belastet fühlen. Die Untersuchung wurde an 16 Pflegekräften durchgeführt und mithilfe der Programme AVEM und Excel ausgewertet. Die Untersuchung ergab, dass drei der 16 befragten Pflegekräfte ein hohes Risiko haben, an einem Burnout zu erkranken.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6236
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Perger, Gabriele 
Referee: Denecke, Christiane 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
lsab13_59_BA_Ges.pdf9.88 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

289
checked on Apr 20, 2024

Download(s)

729
checked on Apr 20, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.