Title: Peer-to-Peer-Konzepte zur Vermittlung von Informationskompetenz – Entwicklung einer neuen Informationsdienstleistung für die Campus-Bibliothek Finkenau der HAW Hamburg
Authors: Wiesner, Julia
Issue Date: 12-Mar-2014
Durch den Bologna-Prozess wurde die Studiendauer in einem Maße verkürzt, dass die Förderung der Fertigkeiten und Fähigkeiten hinsichtlich der Informationssuche, -bewertung und –aufbereitung nicht alleinig von den Hochschulen garantiert werden kann. Somit tritt die Hochschulbibliothek als Teaching Library sowie als Lern- und Lehr-raumgestalter zur Förderung von Informationskompetenz in den Fokus. Durch die Im-plementierung von innovativen didaktischen Ansätzen zur Förderung von IK, könnten Defizite und Probleme behoben und den Studierenden eine angenehme Lernat-mosphäre angeboten werden.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem informellen, didaktischen Peer-Ansatz und des-sen praktische Umsetzung in wissenschaftlichen Hochschulbibliotheken.
Der Theoretische Abschnitt gibt zunächst einen Überblick über die Hochschule für An-gewandte Wissenschaften Hamburg und dessen Infrastruktur. Folgen wird eine theore-tische Ausarbeitung der Thematik Informationskompetenz und die Rolle der Hoch-schulbibliothek als Teaching Library. Danach erfolgt die Darstellung des informellen Peer-Ansatzes. Dort werden mögliche Ausprägungen, Stand der Forschung und die Darstellung von Anwendungsbeispielen in Hochschulbibliotheken beschrieben.
Der empirische Abschnitt enthält die Analyse der Interviews mit einem IK-Experten, der zukünftigen Leiterin der Campus-Bibliothek Finkenau, den Studierenden des Studi-engangs BIM B.A. sowie Peer-Experten.
Auf Grundlage des theoretischen und empirischen Abschnitts wird ein Peer-to-Peer-Konzept für die neue Bibliothek entworfen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6421
Institute: Department Information