Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung eines qualitativen Interviewleitfadens zur Wirksamkeitskontrolle nach Mitarbeiterbefragungen mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ)
Language: German
Authors: Garbers, Lara 
Issue Date: 13-Mar-2014
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines universell einsetzbaren qualitativen Leitfadeninterviews, das das Vorgehen nach Mitarbeiterbefragungen mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) erfasst. Die Erwerbsarbeit allgemein unterliegt Wandlungsprozessen und die psychosozialen Belastungen nehmen stetig zu. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat mit dem Ziel, die aktuelle Situation von Beschäftigten in deutschen Dialyse-Einrichtungen abzubilden, eine Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Belastungen mit dem COPSOQ durchgeführt. Dafür wurde der COPSOQ um berufsspezifische Fragen erweitert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen geprüften und modifizierten Interviewleitfaden zu erhalten, der zur Überprüfung der Wirksamkeit der anschließenden Interventionen nach COPSOQ-Befragungen eingesetzt werden kann. Am Beispiel der Dialyse-Einrichtungen wurde der Leitfaden getestet. Entwickelt wurde der qualitative Interviewleitfaden nach der Methode von Helfferich. Um möglichst ein breites Spektrum an Aspekten abzudecken, enthält der Leitfaden vier Frageblöcke. Er wurde in vier Faceto-face-Experteninterviews getestet. Ausgewertet wurden die Interviews induktiv mithilfe der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Über eingesetzte Gütekriterien wurde die Fragenqualität beurteilt und der Leitfaden modifiziert. Insgesamt wurden sieben Leitfadenaspekte angepasst, sodass nun ein strukturiertes Erhebungsinstrument zur Verfügung steht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6430
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Perger, Gabriele 
Referee: Nienhaus, A. 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Lara_Garbers.pdf8.31 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

676
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

659
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.