Fulltext available Open Access
License: 
Title: Optimierung von Klassenführungen in der Stadtbibliothek Reinbek beispielhaft dargestellt anhand der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek
Language: German
Authors: Stenner, Sophie 
Issue Date: 19-Mar-2014
Abstract: 
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ein optimiertes Klassenführungsmodell für die Stadtbibliothek Reinbek zu entwickeln. Beispielhaft wird dies an der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek dargestellt. Der theoretische Teil beinhaltet einen Einstieg in das Thema Leseförderung mit der Erläuterung relevanter Begrifflichkeiten. Darauf folgt ein Einblick in die Leseförderungsmöglichkeiten von Bibliotheken sowie die Betrachtung der Kooperation von Schule und Bibliothek. Allgemeine Anforderungen von Klassenführungen an Viertklässler werden erläutert. Außerdem werden Schlüsselpassagen des Schullehrplans von Schleswig-Holstein im Hinblick auf eine mögliche Verwertung der Aspekte für Klassenführungen analysiert. Der aktuelle Ablauf von Klassenführungen sowie die Notwendig für ein festes Modell werden dargestellt. Im praktischen Teil folgt das Modell der Klassenführung für die vierten Klassen der Gertrud-Lege-Schule. Es folgt ein Überblick über die Führung. Die dabei benötigten Ressourcen sowie Vorbereitung, Durchführung und Evaluationsmöglichkeiten werden erläutert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6457
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Stenner_Sophie_20130320.pdf2.3 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

147
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

910
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.