Title: Optimierung von Klassenführungen in der Stadtbibliothek Reinbek beispielhaft dargestellt anhand der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek
Authors: Stenner, Sophie
Issue Date: 19-Mar-2014
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ein optimiertes Klassenführungsmodell für die Stadtbibliothek Reinbek zu entwickeln. Beispielhaft wird dies an der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek dargestellt. Der theoretische Teil beinhaltet einen Einstieg in das Thema Leseförderung mit der Erläuterung relevanter Begrifflichkeiten. Darauf folgt ein Einblick in die Leseförderungsmöglichkeiten von Bibliotheken sowie die Betrachtung der Kooperation von Schule und Bibliothek. Allgemeine Anforderungen von Klassenführungen an Viertklässler werden erläutert. Außerdem werden Schlüsselpassagen des Schullehrplans von Schleswig-Holstein im Hinblick auf eine mögliche Verwertung der Aspekte für Klassenführungen analysiert. Der aktuelle Ablauf von Klassenführungen sowie die Notwendig für ein festes Modell werden dargestellt. Im praktischen Teil folgt das Modell der Klassenführung für die vierten Klassen der Gertrud-Lege-Schule. Es folgt ein Überblick über die Führung. Die dabei benötigten Ressourcen sowie Vorbereitung, Durchführung und Evaluationsmöglichkeiten werden erläutert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6457
Institute: Department Information