Die Sprache der Kunden sprechen: eine Usability-Studie zu verständlichen Labelsvon der Literaturrecherche mit EconBiz

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Label , Verständlichkeit , Funktionalität , Elektronische Bibliothek
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

In der vorliegenden Arbeit wird die Verständlichkeit von ausgewählten Labels bei der virtuellen Fachbibliothek EconBiz untersucht. Die Label werden im Rahmen eines Usertests überprüft: ein Link Naming Test deckt auf, ob die Label verständlich sind, und Link Choice Tests vermitteln ein Bild von der Sprache, die die Nutzer verwenden. Anhand von Literatur werden für nicht verständliche Label Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Kontrolltest wird überprüft, ob die Verbesserungsvorschläge besser verständlichere Labels darstellen. Am Ende werden Handlungsempfehlungen für EconBiz gegeben.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.