Fulltext available Open Access
License: 
Title: Quadratisch. Nützlich. Schnell : Experteninterviews zur Nutzung von QR-Codes in Deutschland
Language: German
Authors: Niemann, Sabine 
Issue Date: 25-Mar-2014
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit untersucht die Nutzung von QR-Codes in Deutschland. Die Grundlage dieser Untersuchung bilden neun Experteninterviews, welche von Februar bis März 2013 geführt wurden. Dabei geht es um Aspekte, wie der QR-Code von Medienunternehmen eingesetzt wird, warum einige ihn nicht einsetzen und warum Endverbraucher den QR-Code einscannen oder nicht. Zudem werden Empfehlungen für den optimalen QR-Code ausgesprochen. Die Interviews werden außerdem zeigen, ob der QR-Code auch in Zukunft zum Einsatz kommen wird oder schon bald verschwunden ist und es bereits einen möglichen Nachfolger gibt. Die Interviewergebnisse zeigen, dass der QR-Code, besonders im Printbereich, viele Stärken hat und ein Schritt in die Richtige Richtung ist. Allerdings hat er auch viele Schwächen, an denen gearbeitet werden muss. Aktuell gibt es einige vielversprechende Technologien, von denen eine den QR-Code ablösen wird. Wann es soweit ist und ob der QR-Code in allen Bereichen ersetzt wird oder eine Nische findet, bleibt abzuwarten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6479
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Swoboda, Wolfgang 
Referee: Gundlach, Hardy 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Niemann_Sabine_130527.pdf19.27 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

433
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

1,065
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.