Title: Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Promotionsabsicht - Eine Fragebogenkonstruktion im Kontext der Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen im MINT-Bereich
Authors: Wulff, Annika
Issue Date: 1-Apr-2014
Der Frauenanteil an deutschen Hochschulen steigt seit ein paar Jahren kontinuierlich. Im Jahr 2011 war fast die Hälfte aller Studienanfängerinnen und Studienanfänger weiblich (46,6%). Nichtsdestotrotz sinkt der Anteil von Frauen je höher der akademische Grad ist, beginnend ab der Promotion. Dieses Phänomen wird auch als „leaky pipeline“ bezeichnet. Im Jahr 2011 waren lediglich 19,9% aller Professuren von Frauen besetzt. Wird dies nun auf Fächerebene betrachtet, wird deutlich, dass die Unterrepräsentanz von Frauen in einigen Fächern besonders ausgeprägt ist. Dies betrifft vor allem den sogenannten MINT-Bereich, also die Fachbereiche Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6492
Institute: Department Gesundheitswissenschaften