Untersuchung von Prozessparametern zur Optimierung der pDNA-Ausbeute inkontinuierlicher Kultur am Konzept des Chemostaten

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Biotechnologie
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Chemostat , Optimierung
DDC-Sachgruppe: Biowissenschaften, Biologie

Kurzfassung auf Deutsch:

In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst ein Chemostat-Bioreaktor aufgebaut und etabliert. Anschließend wurden Untersuchungen zum Einfluss von Prozessparametern auf die pDNA-Ausbeute in kontinuierlicher Prozessführung mit E. coli durchgeführt. Der Aufbau des Chemostaten und die Inbetriebnahme waren erfolgreich. Mit dem Einstellen einer definierten Verdünnungsrate im Anschluss an die Batch-Phase konnte ein Fließgleichgewicht eingestellt werden, welches der Grundgedanke des Chemostaten ist. Auch in Folge von Systemstörungen stellte sich wieder ein stabiles Fließgleichgewicht ein.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.