Title: Zusammenarbeit von Abendgymnasien und Bibliotheken –Analyse des Ist-Zustandes und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Authors: Burghausen, Gisela
Issue Date: 1-Apr-2014
In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob es zwischen Abendgymnasien und Bibliotheken eine Zusammenarbeit gibt, die mit der Zusammenarbeit von Tagesgymnasien und Bibliotheken vergleichbar ist. Um dies herauszufinden, wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Durch die Ergebnisse der Auswertung kann die Hypothese, dass es nur sehr wenig Zusammenarbeit von Abendgymnasien und Bibliotheken in Deutschland gibt, verifiziert werden. In Experteninterviews mit drei Lehrpersonen von Abendgymnasien und zwei Bibliothekaren, wird nach den Bedingungen und Empfehlungen für erfolgversprechende Schulungsaktivitäten für Abendgymnasiasten gefragt. Eine fundierte Informationskompetenz ist eine der Voraussetzungen für das lebenslange Lernen und wichtig für den Erfolg in Studium, Ausbildung und Beruf. Da Bibliotheken Veranstaltungen zur Förderung von Informationskompetenz mittlerweile zu ihrem Kerngeschäft zählen, sollten diese Angebote auch von Abendgymnasien genutzt werden. Schließlich werden die wichtigsten Schritte zur Erarbeitung und Umsetzung eines Schulungskonzepts skizziert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6512
Institute: Department Information