Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die Untersuchung der Effekte der Mengenregulierung auf Grundlage derbeobachteten Mengendynamik im Krankenhaus
Language: German
Authors: Fiedler, Kim 
Issue Date: 14-Apr-2014
Abstract: 
Hintergrund: Steigende Fallzahlen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) führen zu einer Diskussion um eine Mengendynamik im Krankenhaus, da insbesondere die GKV an stabilen Ausgaben interessiert ist. Um diesen Dynamiken entgegenzuwirken gibt es im jetzigen Diagnosis Related Groups (DRG)-System Instrumente, die mengensteuernde Effekte erzeugen und damit die Stabilität der GKV-Ausgaben gewähren sollen. Dazu zählen der Krankenhausplan, das Budget und der Mehrleistungsabschlag. Trotz dieser bestehenden Instrumente werden Dynamiken beobachtet. Diese Mehrleistungen sollen nicht alle medizinisch und mit dem demografischen Wandel begründet, sondern auch auf ökonomische Anreize des DRG-Systems zurückzuführen sein.
Methode: Mit einer strukturierten Literaturrecherche wurden die wichtigsten Aspekte zu den mengenregulierenden Instrumenten zusammengetragen. Es wurde nach geeigneten Daten auf Grundlage ausgewählter Variablen geforscht. Die Daten basieren hauptsächlich auf den Statistiken des Statistischen Bundesamts und des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK). Diese wurden dann zu geeigneten Statistiken zusammengefügt. Ein besonderer Fokus liegt hier auf den Schwerpunkt DRGs, die sich mit der Hüft- und Knieendoprothetik auseinandersetzen. Diese verschiedenen Statistiken wurden dann mit den wichtigsten Aspekten der mengenregulierenden Instrumente und den ausgewählten Einflussfaktoren auf die Krankenhausnachfrage verknüpft.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6520
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Zöllner, York Francis 
Referee: Jaduschke, Horst 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Kim_Fiedler.pdf353.25 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

183
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

1,002
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.