Handlungsempfehlungen für eine optimale Proteinzufuhr im Kraftsport

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Ökotrophologie
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Kraftsport , Proteine
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit

Kurzfassung auf Deutsch:

Das Ziel der Arbeit ist, auf Grundlage einer systematischen Literarturrecherche auf den Datenban-ken PubMed, Cochrane und ScienceDirect, die optimale Proteinzufuhr für Kraftsportler zu ermit-teln. Die infrage kommenden Studien mussten RCT-Studien mit einer Studiendauer von mindes-tens 8 Wochen sein, die Untersuchungsgruppen n ≥ 10 sein, das Alter der Probanden musste zwi-schen 18 und 50 Jahren liegen, sie durften nicht vorsätzlich auf Diät sein und mussten mindestens dreimal wöchentlich einen auf Hypertrophie ausgelegten Trainingsplan befolgen. Fünf Studien erfüllten die zuvor festgelegten Auswahlkriterien und wurden intensiv auf Rückschlüsse von der Proteinmenge auf den Muskelwachstum und die Leistungsfähigkeit der Kraftsportler analysiert.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.