Fulltext available Open Access
License: 
Title: Tierische Lesehelfer - Hunde als Partner für die außerschulische Förderungvon leseschwachen Kindern – Entwicklung von Handlungsempfehlungen fürÖffentliche Bibliotheken
Language: German
Authors: Nielsen, Katja
Issue Date: 6-May-2014
Abstract: 
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hunden in der außerschulischen Förderung von leseschwachen Kindern und entwickelt Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken.
Zunächst wird ein theoretischer Überblick über die Grundlagen der Leseförderung, der tiergestützten Therapie sowie der tiergestützten Pädagogik gegeben.
Projekt-Beispiele aus den USA, Finnland und Deutschland zeigen auf, wie Lesehunde bereits sinnvoll in Bibliotheken eingesetzt werden.
Bezug nehmend auf diese Projekte werden Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken entwickelt. Die Empfehlungen beinhalten Informationen und Vorschläge zu den Bereichen Personalrekrutierung, Zielgruppen und Zielsetzungen, geltende (Rechts-) Vor-schriften, Finanzierung, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit, Zeitrahmen, Räumlich-keiten und inhaltliche Gestaltung sowie zu Schutzmaßnahmen für den Hund.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6554
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Nielsen_Katja_20130704.pdf838.69 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

268
checked on Mar 29, 2024

Download(s)

1,113
checked on Mar 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.