Title: Eine Untersuchung zum Datenaustausch in mobilen Umgebungen
Authors: Gillé, Philipp
Keywords: SOAP; REST; OData; Binärprotokolle; BaaS; Backend-as-a-Service; Backend; SOA; Web Service
Issue Date: 18-Jun-2014
Diese Arbeit behandelt den Datenaustausch in mobilen Umgebungen. Es werden grundlegende Technologien hierfür vorgestellt, sowie deren Eigenschaften gegenübergestellt. Anschließend werden einige Implementierungen der Technologien ausgewählt, mit denen beispielhaft eine Anwendung entwickelt wird. Anhand dieser Anwendung werden Messungen durchgeführt, deren Ergebnisse zusammen mit den gemachten Erfahrungen eine abschließende Bewertung der Technologien ermöglichen.

This document discusses data exchange in mobile environments. Relevant technologies are presented, whose properties are compared afterwards. Subsequently some implementations of these technologies are chosen, with which an examplary application is developed. With this application some benchmarks are conducted. Together with the gathered experiences this makes a closing rating possible.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6602
Institute: Department Informatik