Konzeption und Evaluation eines interaktiven Badezimmerspiegels

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2014
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Mensch-Maschine-Kommunikation
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

In dieser Arbeit wurde ein Smart Mirror beispielhaft für das Badezimmer konzipiert, entwickelt und evaluiert. Dazu wurden die Anforderungen an ein solches System analysiert und durch Soft- und Hardwarelösungen umgesetzt. Die Interaktion mit dem System wurde durch Gestenund Sprachsteuerung, wie auch durch ein Spiegel-Display umgesetzt. Anschließend wurde das System für eine Evaluation untersucht.

Kurzfassung auf Englisch:

In this paper, a smart mirror for the bathroom was designed, developed and evaluated. The requirements for such a systemwere analyzed and implemented through software and hardware solutions. The interaction with the system was implemented via gesture and voice control, as well as through a mirror display. Then, the system was examined in an evaluation.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.