Fulltext available Open Access
License: 
Title: Erfolgsfaktoren im Social Media Recruiting - Modelle und Konzepte webbasierter Personalbeschaffung für Mediaagenturen anhand von Best-Practice-Analysen
Language: German
Authors: Pfisterer, Ines 
Issue Date: 1-Jul-2014
Abstract: 
Offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen, erweist sich für viele Unternehmen heute als große Herausforderung. Sowohl Online- als auch Offline-Stellenanzeigen reichen nicht mehr aus, um genügend Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Immer häufiger setzen Unternehmen deshalb auf soziale Netzwerke, um dort geeignetes Personal aus der Zielgruppe zu rekrutieren. Diese Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Netzwerken und den unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich zur Unternehmenspräsentation bieten. Nach der Vorstellung und Analyse der führenden sozialen Netzwerke, sollen anhand von zwei Best-Practice-Analysen die Erfolgsfaktoren des Social Media Recruitings herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Erfolgsfaktoren auf Mediaagenturen übertragen. Auch in dieser Branche herrscht ein Fachkräftemangel, dem mit guten Social-Media-Strategien entgegengewirkt werden soll. Auftritte der führenden Mediaagenturen werden analysiert und mit der Entwicklung eines Social Media Recruiting Konzepts zur Optimierung angeregt. Als Grundlage hierzu dienen Experteninterviews aus der Mediabranche, eine Onli-neumfrage unter den führenden Mediaagenturen, sowie die zuvor ermittelten Erfolgsfaktoren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6623
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Burkhardt, Steffen  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Pfisterer_Ines_140526.pdf2.78 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

1,040
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

5,135
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.