Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung einer Blended-Learning-Einheit „Bioreaktoren“
Language: German
Authors: Twesten, Janna 
Issue Date: 19-Sep-2014
Abstract: 
Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wurde eine Blended-Learning-Einheit Bioreak-toren für den Einsatz in der genannten Lehrveranstaltung entwickelt, die den bisherigen Themenabschnitt der Bioreaktortechnik zukünftig ersetzen soll und den Einsatz des Blended-Learning-Konzeptes zur Verbesserung des Bildungsproblems beispielhaft erproben soll.
Dazu wurde eine inhaltliche Ausarbeitung basierend auf den bestehenden Inhalten vorge-nommen. Die Anforderungen von enzymatischen Stoffumwandlungen in vielfältigen bio-technologischen Anwendungen und die daraus entstehenden Aufgaben eines Bioreaktors, Einteilungskriterien von Bioreaktoren, die Vielfalt von Bioreaktortypen und der Vergleich dieser auf Basis von Charakterisierungsmerkmalen wurden thematisiert. Zudem erfolgte eine Auswahl geeigneter didaktischer Lernmethoden auf Basis von definierten Lernzielen und die Entwicklung entsprechender Lernmaterialien. Dabei wurde ein Lernangebot aus miteinander verknüpften, abwechselnd stattfindenden Präsenz- und Selbstlernphasen erstellt. Es beruht in den Präsenzphasen auf einer Mischung aus dem Arbeiten des Lehrenden mit dem Plenum und verschiedenen Arten der Gruppenarbeit, um den Studierenden das Arbeiten mit den Inhalten zu ermöglichen, und in den Selbstlernphasen auf der interaktiven Erarbeitung von Inhalten mittels Lernaktivitäten im Onlinelernraum der Lernplattform Elektronische Medien, Information, Lehre der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6700
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Sanders, Ernst A. 
Referee: Peters, Corinna 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Janna_Twesten.pdf3.44 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

228
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

308
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.