Title: Lebenszufriedenheit von Kindern mit Migrationshintergrund – Hamburger Ergebnisse aus der HBSC Studie aus dem Jahre 2009/ 2010
Authors: Mannan, Aafia
Issue Date: 26-Mar-2015
Hintergrund: Die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen stehen zunehmend im Blickpunkt der Forschung und der Gesellschaft. Studien wie die HBSC, KIGGS und UNICEF- Studie stellen seit längerem Ergebnisse über die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. Zudem stellt sich heraus, dass die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund nicht intensiv genug erforscht worden ist. Neben einer Vielzahl von Gesundheitsthemen rückt auch die Lebenszufriedenheit vermehrt in den Fokus. Daher befasst sich diese Arbeit mit der Lebenszufriedenheit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und stellt dar, ob ein Zusammenhang zwischen der Lebenszufriedenheit und dem Berufsstatus der Eltern der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund vorhanden ist. Dabei wurde der Fokus vor allem auf die Daten der HBSC- Studie gelegt.
Methode: Die Daten wurden von der HBSC- Studie, die im Jahre 2009/ 2010 in Hamburg durchgeführt worden ist, übernommen. Mithilfe dieser Daten wurden zunächst deskriptive Analysen ausgeführt und dann Zusammenhänge ermittelt und anschließend eine lineare Regression durchgeführt.
Ergebnis: Die in dieser Arbeit erreichten Ergebnisse legen dar, dass der Großteil der Hamburger Schülerinnen und Schüler zufrieden mit ihrem Leben ist, wobei die jüngeren Kinder und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Gegensatz zu ihren Gleichaltrigen mit ihrem Leben zufriedener sind. Außerdem lässt sich feststellen, dass der Berufsstatus der Eltern mit Migrationshintergrund in keinem Zusammenhang mit derer Lebenszufriedenheit steht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6926
Institute: Department Gesundheitswissenschaften