Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die Bedeutung des Themas Gesundheit bei der unternehmensstrategischen Maßnahme des Employer Brandings
Language: German
Authors: Meßelken, Isabelle 
Issue Date: 23-Apr-2015
Abstract: 
Hintergrund: Die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Veränderungen, hier insbesondere die alternde Gesellschaft und die zurückgehende Geburtenrate, werden in Zukunft viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. In diesem Zuge wird die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung der Mitarbeiter eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Zusätzlich müssen die Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von neuem Personal genauer geplant und überdacht werden.
Ziel: In dieser Arbeit wird deshalb geprüft, welche Bedeutung das Thema Gesundheit bei der unternehmensstrategischen Maßnahme des Employer Brandings hat.
Methodik: Anhand einer systematischen Onlineliteraturdatenbankanalyse sowie einer Handrecherche wurden die unterschiedlichen Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren ermittelt und untersucht, inwieweit ein im Unternehmen kommuniziertes betriebliches Gesundheitsmanagement für Bewerber ausschlaggebend bei der Arbeitgeberwahl wirkt. Hierfür wurden zum einen Studien zum besagten Thema analysiert und zum anderen die besten Arbeitgeber Deutschlands aus dem Jahr 2014 mit ihren Attraktivitätsfaktoren präsentiert.
Ergebnisse: Mit Hilfe der untersuchten Daten wurde herausgefunden, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der Arbeitgeberattraktivität und einzelnen Gesundheitsprogrammen gibt. Vielen Mitarbeitern ist es demnach wichtig, dass ihr Arbeitgeber diese anbietet. Die Bedeutung eines vollständigen betrieblichen Gesundheitsmanagements konnte dagegen nicht eindeutig überprüft werden, da dieses Thema bislang nicht ausreichend erforscht wurde.
Fazit: Durch die suboptimale Datenlage stellt sich ein Bedarf an neuen Studien heraus, mit dem Ziel in Zukunft genauere Aussagen zu der Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Personalgewinnung und -bindung geben zu können. Einhergehend damit können Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber ausgesprochen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6971
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Polenz, Wolf 
Referee: Flothow, Annegret 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Isabelle_Messelken_BA.pdf711.62 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

689
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

820
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.