Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung von optimalen Kriterien für Motorrettungsboote beim Einsatz in verschiedenen Einsatzgebieten
Language: German
Authors: Gauert, Stephan Peter Henry 
Issue Date: 27-Jul-2015
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorthesis zum Studiengang Rettungsingenieurwesen beschäftigt sich mit der Entwicklung von optimalen Kriterien für Motorrettungsboote beim Einsatz in verschiedenen Einsatzgebieten. Dabei wurden nicht die Gewässer außerhalb der „küstennahen Gewässer“ gemäß CE-Seetauglichkeitseinstufung Kategorie „C“ behandelt.
In den Grundlagen wurde der Ist-Zustand zur Standardisierung von Motorrettungsbooten in Deutschland und generelle rechtliche Grundlagen des Bootsdienstes erfasst. In den weiteren Grundlagen ist eine grundlegende Einteilung von Booten nach verschiedenen Eigenschaften vollzogen worden. Diese Eigenschaften entsprechen auch den gesuchten Kriterien, weshalb diese danach genauer betrachtet und nach der Eignung für verschieden Einsatzgebiete untersucht wurden. Die Betrachtung der Einsatzgebiete schließt sich dem an und enthält weitere Kriterienzuordnungen.
Nach diesen, durch Literatur begleiteten Abschnitten, folgt die Auswertung der für diese Arbeit durchgeführten Umfrage unter Wasserrettern im Sommer 2014.
Die erarbeiteten Ergebnisse von Umfrage und der Literaturrecherche wurden in der Schlussfolgerung zu einer für Einsatzgebiete spezifischen Empfehlungstabelle zusammengefasst. Aus dieser Tabelle ergeben sich am Ende die gesuchten optimalen Kriterien für Motorrettungsboote beim Einsatz in verschiedenen Einsatzgebieten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7066
Institute: Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Oppermann, Stefan 
Referee: Klingberg, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Stephan_Gauert_BA.pdf4.35 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

146
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

237
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.