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Title: Eine qualitative Analyse der Kundenmerkmale : Einstellungen, Bedürfnisse und Motive des Start-up Unternehmens Ackerliebe GmbH
Language: German
Authors: Krüger, Daniela 
Issue Date: 4-Aug-2015
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Begleitung des Start-up Unternehmens Ackerliebe GmbH verfasst. Das 2012 gegründete Unternehmen ist Dienstleister und beliefert Hamburger Haushalte mit Lebensmittel-Tüten. Inhalt der Lieferungen sind optional zu wählende Mengen an Gerichten, mit Zutaten und Rezepten, für eine variabel zu wählende Personenanzahl. Hauptbestandteil war die Entwicklung einer Methode zur Analyse der Kundenmerkmale – Einstellungen, Bedürfnisse und Motive – des Jungunternehmens. Dazu wurde von der Autorin ein Leitfaden entwickelt, welcher bei der Durchführung von Interviews mit den Kunden und Kundinnen der Ackerliebe GmbH, als Orientierungshilfe dienlich sein sollte. Der Umfang der befragten Personen betrug (n=14). Zeit und Raum wurden für die Interview-Durchführung von den Kunden und Kundinnen frei gewählt. Neben Fragen zum zeitlichen Nutzen durch die Lieferung der Ackerliebe-Tüten, wurde auch der Umgang mit Lebensmitteln, das Konsumverhalten und die Motivation der Kunden erfragt. Darüber hinaus wurden die soziodemografischen Daten (Geschlecht, Alter Familienstand, höchst erworbener Abschluss, Beruf, Anzahl der Kinder, die Haushaltsgröße und der Wohnbezirk) erfasst und das monatliche Netto-Haushaltseinkommen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfragt. Um die Repräsentativität der erhobenen Daten zu überprüfen, wurden Vergleichszahlen hinzu gezogen. So konnte das Geschlechterverhältnis der befragten Kohorte und die angegebenen Wohnbezirke mit den Kundendaten des dritten Quartal 2014 (Kalendermonate: Juli, August, September) verglichen werden. 29 % der Befragten waren männlich und 71 % weiblich. Ein Ergebnis, welches sehr vergleichbar zu den untersuchten Daten des dritten Quartals 2014 ist. Hier lag eine Geschlechterverteilung von 23% zu 77% vor. Auch die angegebenen Wohnbezirke, Eppendorf und Eimsbüttel, werden unter den gesamten Kunden und Kundinnen am häufigsten von der Ackerliebe GmbH beliefert. Ferner wurde auch das monatliche Netto-Haushaltseinkommen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfragt. 57,1 % gaben an, 4.000 € und mehr zur Verfügung zu haben. Verglichen mit den Einkommensstatistiken hamburger und insgesamt deutscher Haushalte, ist das der Befragten überdurchschnittlich hoch. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der klassische Kunde der Ackerliebe GmbH tendenziell weiblich, in einer Partnerschaft lebend, Vollzeit beschäftigt, circa 35 Jahre alt und meist kinderlos ist. Unter den Kunden und Kundinnen wurde ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln sehr hoch bewertet. Unterstützt wurden die diesbezüglichen Aussagen der Prioritäten beim Einkaufen von Lebensmitteln durch ein Rankingverfahren. Am wichtigsten wurde die Qualität mit Rang 1 bewertet, gefolgt von Gütesiegeln und Regionalität. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen für das Start-up Unternehmen Ackerliebe GmbH entwickelt, um die Präsenz nach außen hin zu verbessern und zukünftig gezielter an potentielle Neukunden und –kundinnen herantreten zu können. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse kritisch reflektiert und ein Resümee der vorliegenden Arbeit gezogen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7077
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Färber, Christine 
Referee: Quick, Inga 
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