Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Zusammenhang zwischen Familienstatus, sozialer Unterstützung und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen
Language: German
Authors: Pommeranz, Claudia 
Issue Date: 19-Nov-2015
Abstract: 
Hintergrund: Statistisch gesehen stellt Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung unter Frauen in Deutschland dar, die mit vielen physischen und psychischen Beeinträchtigungen assoziiert ist. Zwecks steigender Inzidenz und abnehmender Mortalität, sind viele Frauen noch Jahre nach Diagnosestellung von den Folgen der Erkrankung betroffen. Ein Faktor, der sich wesentlich auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen auswirken kann, ist die soziale Unterstützung. Da einige Studien belegen, dass Brustkrebspatientinnen in ehelichen Partnerschaften oftmals mehr positive soziale Unterstützung erhalten als ledige Patientinnen, soll die vorliegende Arbeit untersuchen, inwieweit der Familienstatus von weiblichen Brustkrebserkrankten die soziale Unterstützung und die daraus resultierende gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflusst.
Methode: Zur empirischen Untersuchung der Fragestellung wurden standardisierte Fragebögen der SoNaR-Studie („Soziale Einflüsse in der Nachsorge und Rehabilitation von Brust- und Prostatakrebspatienten“) ausgewertet (n=237). Dabei handelte es sich um eine Sekundäranalyse, in der die Daten querschnittlich betrachtet wurden. Um Zusammenhänge aufzuzeigen und die Wirkung der Einflussfaktoren zu analysieren, wurde eine Korrelationsmatrix erstellt und eine schrittweise multiple Regression durchgeführt.
Ergebnisse: Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Familienstatus und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ermittelt werden (p=,191). Demgegenüber wurde ein positiver Zusammenhang zwischen positiver sozialer Unterstützung und gesundheitsbezogener Lebensqualität festgestellt (p=,026). Die Regressionsanalysen verdeutlichten, dass mehr wahrgenommene positive soziale Unterstützung mit einer gesteigerten gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen kann.
Diskussion: Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz der sozialen Unterstützung bei Brustkrebserkrankten, da sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität erhöhen können. Da der Ehestand keinen signifikanten Einflussfaktor darstellte, sollten in weiteren Studien die sozialen Ressourcen ermittelt werden, die einen Zusammenhang mit gesundheitsbezogener Lebensqualität aufweisen, um mögliche Interventionen besser planen zu können und Ungleichheiten bezüglich sozialer Unterstützung abzubauen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7150
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Adis, Christine 
Referee: Hofreuter-Gätgens, Kerstin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Claudia_Pommeranz_BA.pdf457.16 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

194
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

178
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.