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Title: Neuronale Netze als Näherungsverfahren für große Zustandsräume beim Reinforcement Learning
Language: German
Authors: Wagener, Benjamin 
Issue Date: 5-Jan-2016
Abstract: 
Diese Arbeit untersucht, wie die Grenzen vom Reinforcement Learning bei großen Zustandsräumen überschritten werden können mittels künstlicher neuronaler Netze als Näherungsverfahren.
Dies geschieht auf Basis einer Projektarbeit, in welcher ein Reinforcement Learing Agent entwickelt wurde, um Super Mario zu spielen. Als Spiel wird die frei verfügbare Java Version von MarioAI verwendet. Es wird erklärt, wie die beiden Lernverfahren kombiniert werden und welche Nutzen daraus gezogen werden können. Hierbei zeigt sich, dass die erreichte Verbesserung des Agenten insgesamt gesehen nicht den Aufwand rechtfertigt.

This thesis examines, how the limits of Reinforcement Learning can be exceeded for large state spaces by using artificial neural networks as an approximation method. This is done on the basis of a project, in which a reinforcement learning agent was developed to play Super Mario.
The freely available Java version of MarioAI is used as game. It will be explained, how the two learning methods can be combined and what benefits can be drawn from it. Furthermore it will be shown, that the achieved improvements as a whole don’t justify the needed effort.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7214
Institute: Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Neitzke, Michael 
Referee: Zukunft, Olaf 
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