Fulltext available Open Access
License: 
Title: Datenanalyse von Kategorien aus dem Ereignismeldesystem pasis zum Verständnis von Fehlermechanismen in der Medizin
Language: German
Authors: Walter, Lynn 
Issue Date: 1-Feb-2016
Abstract: 
Fehler in der Medizin sind eine globale Herausforderung für das gesamte Gesundheitswesen. Um die Sicherheit der Patienten zu erhöhen, ist es notwendig, Fehlermechanismen zu verstehen und aus ihnen zu lernen.
Eine Möglichkeit dafür bietet das Melden von Fehlern und unerwünschten Ereignissen an ein sogenanntes Ereignismeldesystem. Durch die Analyse eines Ereignisses können Ursachen und beitragende Faktoren identifiziert, sowie spezifische Verbesserungsmaßnahmen ergriffen werden.
Erst die umfassende Analyse all dieser Ereignisse ermöglicht jedoch eine fundierte Empfehlung für grundlegende Verbesserungen im Gesundheitssystem.
Das Patientensicherheits-Informationssystem pasis gehört zu den ersten einrichtungsübergreifenden Ereignismeldesystemen Deutschlands. Seit über zehn Jahre hat sich in der pasis-Datenbank eine große Anzahl an Datensätze angesammelt, die in ihrer Gesamtheit nun erstmalig analysiert wurden. Dabei wurde der Fokus primär auf die Datenlage und ihre Qualität gelegt, da es noch keine Erfahrungswerte bezüglich ihrer Validität gab. Gemeldeten Ereignissen werden bei der individuellen Analyse Kategorien zugeordnet, die jedes Ereignis charakteristisch beschreiben.
Die Häufigkeiten dieser Kategorien wurden betrachtet, um Hauptthemenfelder zu identifizieren. Ebenso wurde untersucht, welchen Einfluss die Kategorien aufeinander haben. Dafür wurde eine Auswahl an Kategorien aus diesen Themenschwerpunkten mithilfe des Chi-Quadrat-Tests auf die Stärke ihrer Zusammenhänge untersucht.
Es konnten Themenschwerpunkte in den Bereichen Medikamente, Dokumentation, Organisation, Standards, Kommunikation und Situationsbewusstsein identifiziert werden. Die exemplarisch untersuchten Kategorien befassten sich mit Medikamentenverwechslung, Leitlinien und Zuständigkeiten, sowie geschriebener Kommunikation.
Die Ergebnisse dienen als Grundlage für weitere vielfältige Analysemöglichkeiten und stellen somit den ersten Schritt in der Untersuchung dieses umfangreichen Datensatzes dar. Die analysierten Zusammenhänge gilt es weiter zu überprüfen und auf den Einfluss zusätzlicher Faktoren zu untersuchen.
Die Erkenntnisse dieser Analysen stellen somit die Basis für weitere Forschung dar, um Fehlermechanismen zu verstehen und die Patientensicherheit zu erhöhen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7253
Institute: Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Hörmann, Frank 
Referee: Stricker, Eric 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Lynn_Walter.pdf2.2 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

99
checked on Mar 29, 2024

Download(s)

326
checked on Mar 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.