Title: Untersuchung der Adsorptions- und Desorptionsvorgänge eines thermochemischen Speichers
Other Titles: Study of the adsorption- and desorptionprocess on a thermochemical storage
Authors: Hoff, Jörn Malte
Issue Date: 12-Feb-2016
Ein Zeolithspeicher, der nach dem Prinzip der thermochemischen Speicherung funktioniert, soll als Laboranlage verwendet werden. Dazu ist das Speicher- und Betriebsverhalten zu untersuchen. Es wird erklärt, wie sich die Zeolithe für den Gebrauch an Adsorptionssystemen zusammensetzen. Die Adsorptionsvorgänge werden mathematisch beschrieben und mit den experimentell gewonnenen Daten eines im Rahmen dieser Arbeit modifizierten Versuchsstands verglichen. Es werden die für den Versuch benötigten Messgeräte vorgestellt. Außerdem werden die Messdaten in einem Programm aufgenommen. In dem Programm werden die Messdaten ausgewertet und die für den Versuch relevanten Rechenwerte ermittelt.

URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7267
Institute: Department Maschinenbau und Produktion