Erprobung von Echtzeit Ethernet basierten Automobil-Gateways in einem Prototypfahrzeug

Testing of real-time ethernet based automotive gateways in a prototype vehicle

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Verkehr , Lokales Netz
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Echtzeit-Ethernet wird schon von vielen Automobil Herstellern selektiv eingesetzt und ist ein vielversprechender Kandidat, um die Kommunikation in zukünftigen Automobilen zu verbessern. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es bereits ein Protoypfahrzeug mit eingebautem Real-Time Ethernet (RTE) Backbone Netzwerk. Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen beim Einsatz von RTE Gateways im Prototypfahrzeug, welche für eine sanfte Migrationsstrategie CAN-Nachrichten via RTE Backbone senden. Die Entwicklung eines Konzeptes zum Senden von CAN Nachrichten via des RTE Backbone Netzwerks wird als erster Schritt durchgeführt, welches im Anschluss dann realisiert wird. Dazu werden die bestehenden RTE Gateways im Prototypfahrzeug neu konfiguriert und weiterentwickelt um CAN Nachrichten via RTE senden zu können. Anschließend folgen Messungen sowie eine Auswertung der Messdaten, um die Nachrichtenlaufzeit via RTE Backbone Netzwerk beurteilen zu können.

Kurzfassung auf Englisch:

Realtime Ethernet is widely used by automotive manufacturers for selected parts and is a promising candidate to improve the automotive communication networks in upcoming cars. At the University of Applied Sciences Hamburg already exists a car with integrated Realtime Ethernet backbone. This thesis investigates the impact of using Realtime Ethernet Gateways in the prototype vehicle which are sending CAN messages over the Realtime Ethernet backbone. The first step is to develop a concept to send CAN messages via the Realtime Ethernet backbone which will afterwards be realized. To achieve this the Realtime Ethernet gateways have to be reconfigured and further developed to send CAN messages via Realtime Ethernet. The final step will be to measure and evaluate the measured data to form an opinion over the transmit time via Realtime Ethernet.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.