Title: Entwicklung charakterisierender Kennzahlen für den Vergleich unterschiedlicher Feuerwehren
Authors: Bachmann, Ronny
Issue Date: 24-Jun-2016
Mit der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Ziel verfolgt, unterschiedliche öffentliche Feuerwehren in Deutschland anhand ihrer Leistungsfähigkeit und Ausstattungsmerk-male vergleichen zu können. Dies soll durch die Festlegung von Kriterien und Entwicklung charakterisierenden Kennzahlen erfolgen.
Hierfür wird zunächst das deutsche Feuerwehrwesen, dessen Aufbau, Struktur, rechtliche Grundlagen und Organisationsformen genauer betrachtet und analysiert. Nachdem ein bundesweiter Überblick verschafft wurde, werden die bereits bestehenden feuerwehrspezifischen Klassifizierungsmethoden durch Versicherer untersucht und später mit den Ergebnissen dieser Arbeit verglichen. Im Rahmen einer umfangreichen Recherche in den Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzen, Feuerwehrverordnungen, Empfehlungen und Hinweisen der Länder werden alle rechtlichen Grundlagen gesammelt. Zudem werden die vorhandenen Vorgaben und Empfehlungen zu der personellen und technischen Mindestausstattungen sowie Hilfsfristen, Eintreffzeiten und Funktionsstärken von örtlichen Feuerwehren erfasst und in einer Übersichtstabelle dargestellt. Sie dienen im Anschluss als Orientierungshilfe für die weitere Ausarbeitung. Um notwendige Informationen für die Sammlung und Auswahl von Kriterien und Kennzahlen bzw. Schwellenwerten zu erhalten, wird in veröffentlichten Feuerwehrbedarfsplänen und Jahresberichten sowie auf Internetseiten verschiedenster Feuerwehren recherchiert. Es wird hierbei hauptsächlich nach Daten gesucht, die bei jeder Feuerwehr, unabhängig von der jeweiligen Größenordnung, vermehrt zu finden sind. Anschließend werden diese Daten untersucht und ausgewertet. Auf Grundlage der Rechercheergebnisse wird ein Kriterienkatalog erstellt. In diesem werden die gewählten Kriterien erläutert und mit Kennzahlen und Mindestanforderungen versehen, die eine Einstufung in definierte Feuerwehrklassen ermöglichen. Anhand von fünf exemplarischen Beispielen wird die entwickelte Klassifizierungsmethode angewendet und somit dem Leser nähergebracht. Abschließend werden die Ergebnisse analysiert und ausgewertet.
Damit die Ergebnisse dieser Arbeit in Zukunft weiter ausgebaut werden können, befindet sich im Anhang ein exemplarischer Datenerfassungsbogen für die Erhebung von notwendigen Daten hinsichtlich der Kennzahlen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7396
Institute: Department Medizintechnik