Fulltext available Open Access
License: 
Title: Relevanz von regulatorischen B-Lymphozyten in der akuten Transplantatabstoßung in einem MHC-inkompatiblen Rattentransplantationsmodell
Language: German
Authors: Spieker, Julia 
Issue Date: 24-Jun-2016
Abstract: 
Trotz moderner immunsuppressiver Therapie kommt es nach Organtransplantationen immer noch zu akuten und chonischen Abstoßungen, die das Überleben der transplantierten Organe begrenzen. Insbesondere Antikörper-vermittelte Abstoßungen sind in den letzten Jahren vermehrt untersucht worden und neben der T-Zelle rückt auch die Rolle der B-Zelle immer mehr ins Interesse der Transplantationsmedizin.Obwohl nicht zugelassen, wird Rituximab, ein chimärer Anti-CD20-Antikörper, sowohl in der Behandlung als auch in der Prophylaxe von Antikörper-vermittelten Abstoßungen nach Nierentransplantation eingesetzt. Rituximab depletiert reife B-Lymphozyten, seine Relevanz für die Bildung von Antikörpern ist aber umstritten. Diskutiert wird auch, ob B-Lymphozyten nicht sogar eine positive Rolle für die Transplantatakzeptanz spielen können, so dass der Einsatz von Rituximab kontrovers diskutiert wird.

Ziel dieser Arbeit war es Vorläufer-B-Zellen und B-Lymphozyten zu depletieren und näher zu charakterisieren. Untersucht wurde auch ihre jeweils anteilige Suppression, da postuliert wird, dass der Einsatz von Anti-CD20-Antikörpern auch zur Depletion von regulatorische B-Zellen führt. Diese wirken auf das Transplantat womöglich toleranzinduzierend.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7399
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Andrä, Jörg 
Referee: Koch, Martina 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Masterarbeit.pdf2.84 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

160
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

268
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.