Title: Systematische Integration von Bibliotheksbeständen - Anforderungsanalyse und Empfehlungen für eine Systematik für die Fachbibliothek DMI der HAW Hamburg
Authors: Treu, Sönke
Issue Date: 24-Jun-2016
Die Fakultät DMI (Design – Medien – Information) der HAW Hamburg bekommt zu Beginn nächsten Jahres ihre eigene Fachbibliothek. Hierbei werden die Bestände mehrerer momentan noch voneinander unabhängigen Bibliotheken zusammengeführt. Da diese bislang nach jeweils eigenen Haussystematiken erschlossen und aufgestellt waren, die zueinander inkongruent und darüber hinaus veraltet sind, bedarf es einer neuen Aufstellungssystematik für die Fachbibliothek DMI. Da es zahlreiche Möglichkeiten bei der Entscheidung für eine Systematik gibt, wird im ersten Schritt eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Im Hinblick auf die momentan verwendeten Systematiken, die aktuellen und künftig zu erwartenden Bibliotheksbestände sowie die Nutzer der Bibliothek und die vorhandenen personellen Ressourcen wird herausgearbeitet, welche Kriterien eine Systematik erfüllen muss, um für die Fachbibliothek DMI geeignet zu sein. Im zweiten Teil der Arbeit werden vier in Betracht kommende Möglichkeiten im Hinblick auf diese Kriterien untersucht und evaluiert. Hierbei werden exemplarische Konkordanzen angefertigt sowie eine exemplarische Umsystematisierung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung legen nahe, dass sowohl die Regensburger Verbundklassifikation als auch die Bremer Systematik geeignet sind, um die bisherigen Haussystematiken abzulösen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7403
Institute: Department Information