Fulltext available Open Access
License: 
Title: Ein E-Magazin für Leserinnen –Akzeptanzanalyse zur Vorbereitung einer Marketingkonzeption für digitale Frauenzeitschriften am Beispiel des zweiwöchigen Titels Brigitte
Language: German
Authors: Schröder, Isabel 
Issue Date: 22-Jul-2016
Abstract: 
Die vorliegende Studie betrachtet und analysiert Möglichkeiten, digitale Frauenzeitschriften in Form von Apps für das Tablet zu vermarkten, um Erlöse auch digital generieren zu können. Sie findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Pressevertrieb GmbH statt. Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung einer Marketingstrategie am Beispiel der Zeitschrift Brigitte. Ausgangssituation ist der marketingorientierte Ansatz. Nach der Analyse gegenwärtiger Marktforschungsergebnisse wird unter den Leserinnen der Brigitte eine quantitative Befragung durchgeführt, die Erwartungen an E-Magazine, Zahlungsbereitschaft, Hinderungsgründe zur Nutzung sowie Nutzung und den Besitz von Tablets als Endgerät untersucht. Befragt wurden 1.262 Frauen aus Abonnementadressen und den zur Vermarktung freigegebenen Gewinnspieladressen der Marke Brigitte ab 20 Jahren, die affin zu der Zeitschrift sind. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Kernzielgruppe des EMagazins der Brigitte und Anhaltspunkte zur Optimierung der Marketingstrategie. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Nutzer bereit sind, für eine digitale Zeitschrift zu bezahlen, dafür aber interaktiven Inhalt erwarten. Generell ist in der Zielgruppe die Nutzung von E-Magazinen wenig verbreitet, weil potenzielle Nutzer kein passendes Endgerät besitzen und nicht ausreichend über das E-Magazin informiert sind. Auf dieser Grundlage wird ein mögliches Online-Marketingkonzept mit dem Ziel entwickelt, die potenzielle Zielgruppe über das E-Magazin zu informieren und es testen zu lassen. Die entwickelte Marketingstrategie mit dem dazugehörigen Online-Marketingkonzept wird abschließend in einer SWOT-Analyse reflektiert. Damit ermöglicht die Untersuchung die Optimierung der Marketingstrategie der Marke Brigitte für das E-Magazin und gibt Aufschluss über Erwartungen und Hinderungsgründe der fokussiert untersuchten Zielgruppe.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7459
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Schwerg, Stephan 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Schroeder.pdf3.19 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

345
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

239
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.