Title: Spezielle Medien zur Leseförderung und Leseveranstaltungsmöglichkeiten bei der Zielgruppe "blinde und sehbehinderte Kinder" : realisierbare Erweiterung der Arbeit Öffentlicher Bibliotheken?
Authors: Meibauer, Mona
Issue Date: 27-Jul-2016
Diese Bachelorarbeit behandelt das Thema "Leseförderung blinder und sehbehinderter Kinder". Nach Darlegung einiger Grundlagen zum Verständnis jener Behin-derung werden sowohl lesefördernde Medien als auch Gestaltungselemente von Leseveranstaltungen für betroffene Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren erarbeitet. Dies geschieht zum größten Teil auf Grundlage von Fachliteratur zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie eigener Erfahrungen der Autorin im Umgang mit der Zielgruppe, aber auch mithilfe eines Experteninterviews mit einer Sehgeschädigtenpädagogin. Zudem wird diskutiert, ob die vorgestellten Medien und Veranstaltungselemente in Öffentliche Bibliotheken Einzug halten sollten und können. Es wird herausgefunden, dass sehgeschädigten Kindern v.a. haptische und akusti-sche Materialien geboten werden sollten, um den eingeschränkten Sehsinn zu kompensieren – das gilt sowohl bei den Medien als auch als Illustration bei Lese-veranstaltungen. Doch aufgrund der Räumlichkeit sowie aus Personal-, Zeit- und Budgetgründen sind nicht sämtliche der vorgestellten Maßnahmen in Öffentlichen Bibliotheken umsetzbar. Da aber allen Menschen die Bibliotheken offenstehen sollten, kommt die Autorin zu dem Schluss, dass dennoch versucht werden sollte, die genannte Zielgruppe in der Bibliotheksarbeit zu etablieren. Auch die sehenden Kinder würden davon profitieren, denn für sie bedeuteten die sehgeschädigtengerechten Verfahrensweisen ebenfalls mehr Anschauung und somit höhere Attraktivität.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7479
Institute: Department Information