Fulltext available Open Access
License: 
Title: Motivation als Schlüsselfaktor für Schülerangebote zur Informationskompetenz – Analyse und Handlungsempfehlungen für das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg
Language: German
Authors: Schweizer, Erna
Issue Date: 28-Jul-2016
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit wird das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg untersucht und optimiert. Die Erfahrungen des Schulungspersonals zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen in der Schulung stärker für die Thematik der Informationskompetenz sowie für die Schulung an sich motiviert werden müssen. Diese Schulung dient dazu den Oldenburger Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse die Bibliotheksnutzung sowie In-formationskompetenz zu vermitteln und sie auf die Erstellung ihrer Facharbeit vorzubereiten. Im Vorfeld der Analyse werden relevante Aspekte der Motivation und der Informations-kompetenz beschrieben und ein Überblick über die beiden momentan vorherrschenden Vermittlungsmethoden Teaching und Learning Library in deutschen Bibliotheken vorgestellt.
Die Problematik des Moduls wird analysiert und durch Experten- und Schülerinterviews aus verschiedenen Perspektiven wiedergeben und bewertet.
Anschließend werden Handlungsempfehlungen aufgestellt, die zur Motivationssteige-rung der Schulung beitragen sollen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7494
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Gläser, Christine  
Referee: Klinkow, Michaela 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Schweizer.pdf2.16 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

321
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

1,655
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.