Fulltext available Open Access
License: 
Title: Bibliothekspädagogik – Ein neues Label für Theorie und Praxis? Eine Begriffsanalyse mit diskursanalytischen Elementen
Language: German
Authors: Gageur, Nicole 
Issue Date: 28-Jul-2016
Abstract: 
Im Zuge des Verständnisses der Bibliotheken als Bildungspartner, im Kontext von Lebenslangem Lernen, kommt der Vermittlungs- und Bildungsarbeit in Bibliotheken eine immer größere Bedeutung zu. Bibliothekspädagogik scheint ein geeignetes Label zu sein, um die Vielzahl der Lehr- und Lernangebote in Bibliotheken zu beschreiben. Diese firmieren zurzeit unter vielen verschiedenen Namen wie Leseförderung, Entwicklung von Informationskompetenz, Teaching Library oder Bibliotheksdidaktik, um nur einige, wichtige zu nennen. Grundsätzlich soll diese Arbeit der Begriffsklärung dienen und in der Fachwelt zu einer inhaltlichen Verständigung beitragen. In diesem Sinne soll die Diskussion und die Kommunikation in der Fachcommunity erleichtert und vorangebracht werden. Der Begriff Bibliothekspädagogik und die in diesem Zusammenhang relevanten Texte werden mithilfe von Elementen der Diskursanalyse Foucaults und der Wissenssoziologischen Diskursanalyse Kellers untersucht. Ergebnis dieser Arbeit ist es, herausgearbeitet zu haben, dass Bibliothekspädagogik ein passender und eingängigen Begriff ist, unter dem pädagogisches Handeln in Bibliotheken erfolgreich vermarktet und in der Bildungsdebatte politisch vertreten werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7501
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Gageur.pdf5.97 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

440
checked on Apr 17, 2024

Download(s)

874
checked on Apr 17, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.