Fulltext available Open Access
License: 
Title: Optimierung des E-Medien-Angebotes der Bücherhallen Hamburg – Entwicklung von Vermarktungsstrategien unter Berücksichtigung der vorher eruierten Zielgruppenkenntnis
Language: German
Authors: Kewitz, Melanie 
Mehl, Rebecca 
Issue Date: 29-Jul-2016
Abstract: 
Bibliotheken wissen zu wenig über die Kunden ihrer digitalen Angebote. Diese fehlende Zielgruppenkenntnis stellt die Bibliotheken vor das Problem, dass sie ihr E-Medienangebot nicht konkret auf ihre Nutzer ausrichten können. Diese Arbeit liefert Erkenntnisse über die Kunden der E-Bücherhalle der Bücherhallen Hamburg. Aufbauend auf einer fundierten Literaturrecherche, werden Hintergrundinformationen zu E-Medien geliefert. Die Umfrage bildet den empirischen Teil der Arbeit. Die Ergebnisse dieser Umfrage bieten einen Überblick über die Nutzungsgewohnheiten und Lebenssituationen der E-Medienkunden. Anhand dieser Informationen und unter Einbeziehung eines Zielgruppenmodells werden Vermarktungsstrategien entwickelt, die es den Bücherhallen Hamburg ermöglichen, E-Medien zielgruppenorientiert anzubieten und entsprechende Werbung zu betreiben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7508
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Krauß-Leichert, Ute 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Kewitz_Mehl.pdf4.33 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

281
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

619
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.