Entwicklung und Evaluierung einer Spieleumgebung als Framework für aktivierendes Lernen

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Rollenspiel
Freie Schlagwörter (Deutsch): Java, Framework, Aktivierendes Lernen, Spiel, Motivation
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie man Studierende beim Erlenen von Programmierfähigkeiten unterstützen kann. Um das zu erreichen wird ein Framework für Rollenspiele entwickelt, welches als Grundlage für Übungsaufgaben dient. Durch die Spiele-Thematik soll die Motivation für die Übungen und die Lust auf das Programmieren erhöht werden. Nach der Realisierung des Frameworks erfolgt abschließend noch eine Evaluierung, um zu überprüfen, ob das entwickelte Konzept sein Ziel erfüllt.

Kurzfassung auf Englisch:

This paper deals with the question how to support students learning programming skills. To reach this a framework for role-playing games is developed which provides a basis for exercises. By game topic the motivation for the exercises and the desire to program is due to raise. After the implementation of the framework an evaluation is performed to check whether the developed concept fulfils his aim.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.