Fulltext available Open Access
License: 
Title: Kulturgut Games als Handlungsauftrag für Bibliotheken? Status quo, Perspektiven und Empfehlungen
Language: German
Authors: Hapke, Henrike 
Issue Date: 11-Aug-2016
Abstract: 
Games, seit 2008 Kulturgut, sind in einigen Großstadtbibliotheken bereits großflächig vertreten. Aber was ist so faszinierend an diesem Medium? Hierbei ist es beispielsweise interessant, welche Zielgruppen zur Nutzergruppe der „Gamer“ gehören oder was es für vielfältige Genres gibt.
Durch die immer populärer werdende Gamesbranche, sind Bibliotheken im Allgemeinen gefordert, sich dieser Entwicklung anzupassen. Hierbei ist festzustellen, dass bereits einige Projekte mit dem Game als Kulturgut existieren. Doch besteht beim „Kulturgut Game“ noch weiterer Handlungsbedarf? In diesem Zuge wurde eine Umfrage konzipiert, um den Ist-Zustand von Games in Landes- und Großstadtbibliotheken zu analysieren.
Der Punkt der Archivierung bedeutet für viele Bibliotheksmitarbeiter einige Unsicherheiten, da es zur Archivierung von Videospielen keine Richtlinien gibt. Dies ist ein Grund, warum deutsche Bibliotheken, bis auf wenige Ausnahmen, dieses Medium nicht archivieren. Die Zuständigkeiten müssen hier zukünftig klar verteilt werden. Auch über eine Pflichtexemplarabgabe bei Games sollte nachgedacht werden, damit einerseits die Situation für Bibliothekare klarer geregelt wird und auch die Interessen der Benutzer von Bibliotheken berücksichtigt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7541
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Verch, Ulrike  
Referee: Hedrich, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hapke_Henrike_150901.pdf2.75 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

241
checked on Apr 15, 2024

Download(s)

489
checked on Apr 15, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.