Fulltext available Open Access
License: 
Title: Türkisches Vorlesen in der Bücherhalle Kirchdorf - Erstellen und Durchführen eines Leseförderungskonzeptes für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund
Language: German
Authors: Eren, Özlem 
Issue Date: 12-Aug-2016
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der türkischsprachigen Leseförderung und der Entwicklung eines diesbezüglichen Konzepts für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund, welches in der Bücherhalle Kirchdorf in Hamburg umgesetzt wurde. Nach der Einleitung in Kapitel eins wird im zweiten Kapitel dieser Arbeit ein Einblick in die Geschichte der türkischen Zuwanderung sowie die gegenwärtige Lage der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund gegeben. Anschließend wird im dritten Kapitel anhand der Ergebnisse von empirischen Forschungen verdeutlicht, dass die Lesekompetenz insbesondere der Kinder mit türkischem Migrationshintergrund gefördert werden sollte. Im Anschluss daran werden im vierten Kapitel wesentliche Grundlagen zur Leseförderung von eben diesen Kindern dargestellt. Nachdem im fünften Kapitel bereits vorhandene erfolgreiche Projekte zur türkischsprachigen Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland vorgestellt wurden, wird im sechsten Kapitel ein Konzept für eine türkischsprachige Leseförderungsveranstaltung entwickelt, seine Umsetzung ausführlich dargestellt und schließlich evaluiert. Das siebte Kapitel bildet schließlich mit einer Schlussbetrachtung den Abschluss dieser Arbeit.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7546
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Schade, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Eren_Oezlem_20150321.pdf1.1 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

367
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

375
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.