Fulltext available Open Access
License: 
Title: Vergleichende Analyse und Evaluation zur Gebrauchstauglichkeit und Serviceorientierung der Websites ausgewählter deutscher Fußball-Bundesligisten
Language: German
Authors: Fricke, Matthias 
Issue Date: 12-Aug-2016
Abstract: 
Marketing war innerhalb des Sports bis in die 1970er Jahre hinein verboten. Erst 1973 trat mit Eintracht Braunschweig als erster Verein eine Mannschaft mit Werbung auf ihrem Trikot zu einem Bundesligaspiel an. 1983 wurden schließlich neue Werbeleitlinien eingeführt, und die Bundesligisten durften sich schließlich selbst vermarkten. Durch die schnelle Entwicklung des Internets, führten auch die Vereine der Bundesliga Websites als Marketinginstrument ein. In dieser Studie werden die Websites von den vier zurzeit international am bekanntesten Vereinen Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen vergleichend analysiert. Um herauszufinden, welche der Websites die „Beste“ unter diesen Vereinen ist, wurden diese anhand eines Kategoriensystems mit vier Kategorien und 108 Analysekriterien verglichen. Die Ergebnisse der Analyse geben einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Websites, und legen Defizite deutlich dar.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7548
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Fricke_Matthias_150214.pdf2.68 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

97
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

648
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.