Suchmaschinenoptimierung für Videoinhalte am Fallbeispiel des You-Tube-Kanals HAW Hamburg der HAW Hamburg

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Suchmaschine
DDC-Sachgruppe: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Kurzfassung auf Deutsch:

Die vorliegende Arbeit soll die Frage klären, wie eine suchmaschinengerechte Optimierung unter Berücksichtigung relevanter Ranking-Faktoren für Videoinhalte erfolgen sollte, damit YouTube-Videos in den Suchergebnisseiten von YouTube selbst und in Suchmaschinen wie Google eine bessere Positionierung erreichen. Als Fallbeispiel wird ein YouTube-Kanal der HAW Hamburg untersucht, dessen Videoinhalte im Einzelnen auf relevante Ranking-Faktoren überprüft werden. Auf Grundlage der erbrachten Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Kanals, für die Video-Meta-Daten und zur Förderung der Nutzerinteraktion aufgezeigt. Gestützt werden die Ergebnisse durch Studien über YouTube und eigens erhobene Daten des YouTube-Kanals HAWHamburg.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.