Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Schlüssel zum Influencer Marketing – experimentelle Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen zur strategischen Reichweitenerhöhung von Food- und Fashion-Beiträgen auf Instagram
Language: German
Authors: Kuhlmeyer, Milena 
Issue Date: 17-Aug-2016
Abstract: 
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit der neuen Werbeform des Influencer Marketings auf Instagram. Die Influencer der sozialen Netzwerke besitzen eine hohe Reichweite und einen großen Einfluss auf andere Community-Mitglieder. Durch eine Kooperation zwischen Influencer und Unternehmen können Werbebotschaften über die Reichweite des Influencers verbreitet werden. Durch die Forschungsarbeit soll ermittelt werden, ob durch die Anwendung von speziellen Methoden, strategisch die Reichweite eines Instagram-Accounts erhöht werden kann. Durch vorliegende Fachliteratur und die Expertise von Social Insight Junior Specialist Sara Moering, wurden spezifische Maßnahmen und Faktoren entwickelt, die zur Reichweitenerhöhung beitragen können. In einer experimentellen Untersuchung wurden in Folge dessen 8 entwickelte Methoden getestet. Dazu wurden zwei verschiedene Instagram-Accounts erstellt, auf denen jeweils eine Methode pro Woche angewandt wurde. Parallel wurden über die Nutzer-Profile Bilder, in Bezug auf Food- und Fashion-Inhalte, veröffentlicht. Aus den Ergebnissen des Experiments wird ermittelt, ob spezielle Faktoren einen Einfluss auf das Verhalten der Community und die Reichweite haben. In Relevanz zu der vorliegenden Fachliteratur, lassen sich im Anschluss Handlungsempfehlungen für Instagram-Nutzer ableitet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7570
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Roidl, Ernst 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Kuhlmeyer_Milena_160302.pdf2.42 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

724
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

848
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.