Fulltext available Open Access
License: 
Title: Rücksichtsvolle Beleuchtungsplanung als möglicher Beitrag zur Reduzierung von Lichtverschmutzung im Außenraum
Language: German
Authors: Ebauer, John 
Issue Date: 20-Oct-2016
Abstract: 
Viele Autoren und Wissenschaftler bemängeln, dass nur im Bereich Lärm- und Klimaschutz in den letzten Jahren viel gemacht wurde um die Situation zu verbessern. Grenzwerte wurden festgelegt und auch eingehalten. Die Lichtemissionen und Lichtimmissionen sind für die Bevölkerung noch relativ unbekannte Begriffe. Das soll sich in Zukunft ändern, weil künstliches Licht aus unserem Alltag aus Sicherheits- und wirtschaftlichen oder gestalterischen Gründen nicht mehr wegzudenken ist. Im Bereich Lichtverschmutzung wurde bereits schon einiges gemacht und wissenschaftlich untersucht. Jetzt geht es darum die Untersuchungen mit Langzeitstudien zu ergänzen um langfristige Folgen für Natur und Lebewesen möglichst klein zu halten und wenn nötig gesetzlich zu begrenzen. Einige Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Untersuchungen können schon heute mit Hilfe der technischen Ansätze erfolgreich angewendet werden. Es gibt kein Masterplan für die Außenbeleuchtung, bei dem die Lichtverschmutzung sich komplett vermeiden lässt. Man kann aber mögliche Störwirkungen für die Umwelt mit technischen Ansätzen minimieren. An die Planung jeder Außenlichtanlage sollte man projektspezifisch herangehen, Konflikte sind bei der Planung vorprogrammiert. Das Ziel eines Fachplaners/Lichtplaners ist dabei, eine Lösung zu finden, die für alle Akteure und Verantwortliche akzeptabel und für Betroffene verträglich ist. Aus technischer und lichttechnischer Sicht ist heutzutage vieles möglich. Die Lösungsansätze hängen von den Anforderungen des Kunden, Art- und Gegebenheiten der Anlage vor Ort ab. Der Fachplaner sollte außerdem alle Verantwortlichen auf mögliche Störwirkungen einer neu zu planenden oder sanierungsbedürftigen Lichtanlage hinweisen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7643
Institute: Department Medientechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Greule, Roland 
Referee: Ratingen, René 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ebauer_john_20160229.pdf10.41 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

282
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

588
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.