Reinforcement Learning mit Prädikaten am Beispiel von 4-Gewinnt

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Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Software
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Auswertung eines Abstraktionsalgorithmus, der automatisch ähnliche Zustände zu abstrakten Zuständen zusammenfasst. Der hier entwickelte Agent verwendet eine prädikatenlogische Zustandsbeschreibung, um das Spiel 4-Gewinnt zu spielen, und verbindet das CARCASS-Konzept mit dem entwickelten Abstraktionsalgorithmus.

Kurzfassung auf Englisch:

This thesis focuses on the development and evaluation of an abstraction algorithm, which enables agents to aggregate similar states into abstract states. In order to do so, the agents, which are described here, use conjunctions of predicates as state description and combine the abstraction algorithm with the CARCASS concept. To evaluate the agents’ performance, they play the game Connect Four against each other.

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