Title: Resource Description and Access - Kompakt: Entwicklung und Umsetzung eines RDA-Workshop-Konzepts an der HAW
Authors: Felser, Juliane
Issue Date: 24-Nov-2016
Mit dem Regelwerkumstieg von RAK auf RDA hat sich in der Katalogisierung einiges verändert. Auch die angehenden Bibliothekare/-innen müssen sich umstellen und lernen mit dem neuen Regelwerk umzugehen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept für einen RDA-Workshop für Studierende an der HAW erstellt, erprobt und evaluiert.
Dazu wird das Thema RDA zunächst theoretisch aufgearbeitet. Als Grundlage für das Konzept werden die Schulungsunterlagen der AG RDA analysiert, sowie Experten mit Erfahrungen in der Vermittlung von RDA interviewt. Aus diesem Grundwissen wird schließlich ein Konzept für einen Workshop für Studierende entwickelt. Dieser Workshop wird in Kooperation mit der HAW durchgeführt und schließlich ausgewertet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7694
Institute: Department Information