Force acting on hip joint - Krafteinwirkung am Hüftgelenk während des Gehens : Visualisierung anhand eines dreidimensionalen Computermodells

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Medizintechnik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Hüftgelenk , Computersimulation , Visualisierung
DDC-Sachgruppe: Technik

Kurzfassung auf Deutsch:

Die vorliegende Arbeit stellt die Krafteinwirkung am Hüftgelenk mittels eines dreidimensionalen Computermodells dar. Für die Beschreibung des Gangzyklus werden entsprechende Daten aus der Fachliteratur verwendet. Diese beziehen sich auf die unteren Extremitäten, im Besonderen auf das Referenzbein. Darüber hinaus liefern In-Vivo-Messungen aus empirischen Studien relevante Daten für die Anzeige der einwirkenden Kraft auf das Hüftgelenk. Diese Informationen werden zusammen mit dem digitalen Anschauungsmodell eines Skeletts in eine dreidimensionale Animationssoftware transferiert und für die Visualisierung aufbereitet. Dafür findet die Open Source Software Blender Anwendung, deren Tauglichkeit im Hinblick auf Funktionalität sowie der Einhaltung wissenschaftlicher Standards überprüft wird. Dabei zeigt sich Blender als ein geeignetes Medium zur digitalen Visualisierung und als angemessenes Werkzeug im universitären Alltag.

Kurzfassung auf Englisch:

The present paper illustrates the acting force on the hip joint with a three-dimensional animation software. The description of the gait cycle is based on data in specialized literature. This refers to the lower extremities, especially on the reference limb. Further, in vivo measurements in empirical studies deliver relevant data for the depiction of the acting force on the hip joint. This information, together with a digital model of a skeleton, is transferred into a three-dimensional animation software and processed for visualisation. Open source application Blender has been chosen and will be checked on function as well as compliance with scientific standards. Thereby Blender proves to be an appropriate application for the digital visualisation and qualified tool in an academic environment.

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