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Title: Subjektive Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf Gesundheit - Forschende Lehre im Kontext des Unterrichtprojektes “Gesund Leben“
Language: German
Authors: Maarzahl, Lisa 
Issue Date: 6-Jan-2017
Abstract: 
Die subjektive Sichtweisen und Alltagstheorien von Gesundheit sind ein noch wenig ergründetes Forschungsgebiet. Zum Gesundheitsverhalten und dem Gesundheitszustand von Jugendlichen gibt es neben einer großen Anzahl an Studien, kaum wissenschaftliche Literatur welche sich mit den subjektiven Sichtweisen von Gesundheit aus dem Blickwinkel jugendlicher Lebenswelten befasst. Ermittelte subjektive Gesundheitsvorstellungen von Jugendlichen werden wiederum zu wenig in Gesundheitsförderungsprogramme involviert. Die Erforschung der Sichtweisen auf Gesundheit könnten jedoch wichtige Erkenntnisse aufzeigen, welche zu einem Ausbau der wissenschaftlichen Theoriebildung beitragen könnte und somit die Kommunikation von Maßnahmen zwischen den Professionellen und den Klienten erleichtert und verbessert.
Aufgrund der aufgezeigten Relevanz untersucht die Forschungsarbeit die subjektiven Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern einer siebten Klasse auf Gesundheit und Gesundheitserhaltung. Die Erhebung findet als forschende Lehre im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Gesund Leben“ statt.
Die Ergebnisse der Erhebung deuten darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler der untersuchten siebten Klasse ein komplexes und überwiegend positives Verständnis von Gesundheit haben. Vorherrschende Konzepte sind ein ganzheitliches Gesundheitsmodell und ein biomedizinisches Modell von Gesundheit, wobei ersteres deutlich überwiegt. Häufig genann-te Themen im Rahmen der Erhebung waren Aspekte zur Ernährung und zum Befinden. Ein Geschlechterunterschied zeigt sich bei der Kategorie „Sorgsamkeit“, die Mädchen den Risikofaktoren zuordneten. Im Gegensatz teilten Jungen diese Kategorie überwiegend den Schutzfaktoren von Gesundheit zu.
Entscheidende Gesichtspunkte sind es, die persönlichen Gesundheitskonzepte und Gesundheitstheorien der Schülerinnen und Schüler zu erforschen, weil diese darüber entscheiden wie Gesundheitsmaßnahmen angenommen werden. Gesundheitsbezogenes Alltagswissen und die individuellen Gesundheitsvorstellungen, sollten als persönliche Kompetenzen und Ressourcen anerkannt werden und der ganzheitliche Gesundheitsbegriff sowie die Partizipation der Zielgruppe in gesundheitsbezogenen Konzepten berücksichtigen werden. Die Beteiligung externer Fachkräfte an gesundheitsbezogenen Aktivitäten an Schulen, bietet zudem die Möglichkeit das Themenfeld umfangreicher und gesundheitsorientierter zu gestalten und dem Aspekt Gesundheit mehr Authentizität zu verleihen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7774
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Ensel, Angelica 
Referee: Seibt, Annette 
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