Trendforschung in der Lebensmittelbranche - Trends erkennen und erfolgreich im Innovationsprozess nutzen

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Ökotrophologie
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Lebensmittelmarkt , Trendanalyse
DDC-Sachgruppe: Management

Kurzfassung auf Deutsch:

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Trendforschung und ihrer Relevanz für den Innovationsprozess von Lebensmittelunternehmen. Es wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern die Trendforschung als sinnvolles Instrument innerhalb der Innovationserstellung eingesetzt werden kann. Ziel der Arbeit war es zunächst, die wichtigsten theoretischen Konzepte der Trendforschung darzustellen. Zum Gesamtverständnis sollte außerdem der theoretische Hintergrund der Innovati-onserstellung erläutert werden. Hierauf aufbauend wurde die Relevanz der Trendforschung für die Innovationserstellung generell und speziell in der Lebensmittelbranche diskutiert. Neben der Untersuchung einschlägiger Literatur wurden zur Bearbeitung der Thematik Experteninterviews geführt. Die Trendforschung wurde als Disziplin herausgestellt, die insbesondere die frühen Phasen des Innovationsprozesses strukturieren kann und Unternehmen so zu einem Wettbewerbsvorteil verhilft. Sie unterstützt Unternehmen dabei Trends organisiert zu antizipieren und strategisch zu nutzen. Beispiele für die Umsetzung von Trends in innovative Produkte schließen die Arbeit ab.

Kurzfassung auf Englisch:

This Bachelor thesis deals with the topic of trend research and its relevance for the innovation process of food processing companies. The task is to investigate whether and how trend research can be used as a useful tool within the innovation process. One aim of the work was to present the most important theoretical concepts of trend research. In addition, the theoretical background of the innovation process should be explained. Based on this, the relevance of trend research for innovation production was discussed in general and specifically related to the food industry. In addition to an extensive research of relevant literature, expert interviews were conducted. Trend research was presented as a discipline, which particularly allows structuring the early stages of the innovation process and thus help companies to compete. It helps companies to anticipate and strategically use trends. Examples for the implementation of trends in innovative products complete the work.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.