Title: Survival of the Smartest – Untersuchungen zu soziokulturellen Einflüssen und Nutzermotiven als Ursache für die wechselnden Nutzungstrends ausgewählter Social-Media-Plattformen auf der Basis von Nutzer- und Expertengesprächen
Authors: Sjut, Christina
Issue Date: 1-Feb-2017
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es herauszufinden, wie sich soziokulturelle Einflüsse und Nutzermotive auf die wechselnden Nutzertrends von verschiedenen Social Media-Plattformen auswirken. Hierfür wurden zunächst vier soziale Netzwerke ausgewählt, zu denen im Folgenden Nutzerinterviews geführt wurden mit Personen, die sich auf der jeweiligen Plattform gut auskennen und diese überdurchschnittlich häufig nutzen. Auf Basis dessen konnten die ersten Hypothesen beantwortet werden, die dann im Rahmen einer Expertendiskussion mit Community Managern nochmals validiert wurden.
Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Schaubild, das das Zusammenspiel der unterschiedichen Faktoren und Ursachen darstellt, die wechselnde Nutzungstrends bedingen. Das intuitive Folgen von Trends, Gruppendynamiken und eigene Erfahrungen sind allgemeingültige Faktoren, die auf jeden Nutzer in unterschiedlicher Intensität einwirken. Zu beachten ist hierbei, dass jede Person ein Individuum ist, das unterschiedlich auf verschiedenste Einflüsse reagiert, weshalb alle restlichen Faktoren unterschiedlich stark auf die jeweiligen Persönlichkeitstypen Einfluss nehmen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, kann also nie ein einzelner Grund genannt werden, da es sich meist um eine Kombination verschiedenster Faktoren handelt, die bei jedem Nutzer unterschiedlich wirken. Differenziert wurde hierbei zwischen persönlichkeitsabhängigen Faktoren, Funktionsänderungen und Problemen eines Netzwerks sowie soziokulturellen Einflüssen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7848
Institute: Department Information