Konzeption und Entwicklung eines iOS Spieles in Swift auf der Basis von SpriteKit und dem MVCS-Entwurfsmuster

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Medientechnik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Computerspiel
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines iOS Spieles, welches in Swift geschrieben wird und das SpriteKit Framework als Basis nutzt. Zudem wird eine Architektur mit den Bestandteilen Model, View, Controller, Services entwickelt und in dem Spiel implementiert. Hierfür werden erstmal vorhandene Entwurfsmuster vorgestellt und evaluiert. Hinterher wird das Spielprinzip und die Architektur vorgestellt, anschließend die Funktionsweise und die wichtigen Algorithmen des Programms erklärt. Zuletzt wird ein Fazit bzgl. SpriteKit, Swift und dem MVCS-Entwurfsmuster gezogen.

Kurzfassung auf Englisch:

This thesis employs the design and development of an iOS game, written in Swift and work with the SpriteKit framework. The application implements a software architecture based on models, views, controllers and services. Furthermore, to understand the software architecture it explains other design pattern like observer, singleton and MVC. Afterwards it shows the operation and the important algorithm of the application. At the last point it draws the conclusion about SpriteKit, Swift and the MVCS pattern.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.